Wie sieht der öffentliche Verkehr (ÖV) der Zukunft aus? Was sind die Herausforderungen in der Planung, um auch in Zukunft einen attraktiven ÖV anbieten zu können? Unter dem Titel «Forum ÖV-Planung» schafft das Team Inkubator von SBB Infrastruktur in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR) eine Plattform für interessierte Fachleute, um neue und kontroverse Ansätze und Ideen zu aktuellen ÖV-Planungsfragen zu diskutieren.  

Die erste Ausgabe des Forums widmet sich dem Thema «Zukunft des Taktfahrplans». Der Taktfahrplan gilt als einer der Erfolgsfaktoren des Schweizer Bahnsystems. Aber hat er heute, rund 35 Jahre nach seiner Einführung noch seine Berechtigung? Braucht es angesichts der Digitalisierung künftig überhaupt noch einen Fahrplan? Oder müssen die Betriebsabläufe radikal neu konzipiert werden? Um die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft des Taktfahrfahrplans zu beleuchten, konnten verschiedene interessante Referenten gewonnen werden. Das anschliessende Podium mit Publikumseinbezug ermöglicht eine spannende Diskussion mit Persönlichkeiten, die sich direkt mit dem Betrieb oder der Planung des ÖV beschäftigen.

Nimm am Forum teil und diskutiere mit: 

Wann:     19. August 2019, 09.00–17.00 Uhr

                inkl. Stehlunch und anschliessendem Apéro 

Wo:         Auditorium, SBB Hauptsitz Wankdorf, Hilfikerstrasse 1, 3000 Bern 

Der Anlass ist kostenlos. Bitte melde dich bis am 31. Juli 2019 unter «Anmeldung» an.